Brambles   Sprachunterricht * Nachhilfe

 Bücher:Recherche&Wiederverkauf

Language Skill Support * Second Life for Books
 
 
 
 
 
 
HOME

SPRACHUNTERICHT

- E / F / D und DaZ

BUCHRECHERCHE

BOOKSEARCH

ÜBER MICH

KONTAKT

LAGEPLAN

IMPRESSUM






























































































































































   
Das ist Brambles.

Sissi Franziska Romana Zeiser
Die Chefin.

Am 17. Oktober 1968 in Basel in einen Lehrerhaushalt hineingeboren: Mutter klassische Tänzerin mit eigener Ballettschule, Vater Gymnasiallehrer für Französisch und (Kunst)Geschichte, freischaffender Kulturhistoriker. Bereits in der 3. Primar für die Klassenbibliothek zuständig, da zwei Drittel der Bücher gelesen und akribisch bei der Rückforderung von ausgeliehenen Büchern... Später klassische Ausbildung mit Latein, Reiten, Ballett und Klavier/Violine. Nach Matura Ausbildung zur Direktionssekretärin VSH und Buchhändlerin. Einige Jahre Tätigkeit als Buchhändlerin Backoffice und Ladenfront. Langjährige Berufserfahrung als Personal Assistant Chefetage und Sachbearbeiterin Personalwesen, beides in einem internationalen Pharmakonzern. Besonderes Flair für Internetrecherche. Rasche Auffassungsgabe, gründliche und alle Aspekte einbeziehende Arbeitsweise. Erfahren und als Coach geschätzt, sei es bei der Einarbeitung neuer Arbeitskollegen, dem Erteilen von Nachhilfe, dem Erstellen eines Manuals oder dem Verfassen von Briefen an öffentliche Stellen.

Sachkundenachweis SKN in Theorie und Praxis 2009. Bewilligung des Veterinäramts Kt. Zürich zur Hundebetreuung seit 2011. Erfahrung in der Welpenerziehung sowie der Ein- und Mehrhundehaltung. Gewohnter Umgang auch mit Katzen, Pferden, Meerschweinchen und Zwerghasen.

Folgende Auszeichnungen für 'English as a Foreign Language': - Cambridge Certificate of Proficiency - Oxford Certificate Higher Level - ARELS Higher Certificate in spoken English and comprehension - Gymglish Certificate C2.

Französisch: Derzeit arbeite ich auf das DALF C1 (diplôme approfondi de la langue Française) hin.

Lebensphilosophie und Religionseinstellung: auf einem eigenen Weg zwischen der Anglikanischen Kirche, dem Evangelium von Maria von Magdala und einer alleinarbeitenden Wicca wandernd (vgl. www.zwischenwelt.ch). Verliebt in Kinderbuchhexen. Vegetarierin (mein Gegenüber darf aber schon Tiere essen, das muss jeder mit sich selber ausmachen).

Musik: Im Alltag und um auf Trab zu kommen höre ich gerne mal Rock und Pop, aber für mein Seelenheil und gute Schwingungen im Wohnraum brauche ich Klassik.

Hobbies: Fremdsprachen, Bücher lesen und hören, hauptsächlich auf Englisch und Französisch; Klavier, kreativ-farbige Impulse wechselnder Art. Interesse für Randkulturen wie z.B. die Amish, Geishas, Hexen, Dichter, Künstler. Grösste Leidenschaft: Englisch und UK. Lieblingsort: St Ives in Cornwall.

Ausgang: am liebsten ins Opernhaus und die Tonhalle Zürich. Ein nettes Café und Buchhandlungen sind auch super. Am Fernsehen schaue ich gerne Spielfilme und Krimiserien im englischen und französischen Originalton sowie Dokumentationen. Am meisten identifiziere ich mich selber mit diesen Filmen: Out of Africa, Children of a Lesser God, Center Stage 1, La double vie de Véronique. Sport aktiv: Nordic Walking und Fitness mit der XBox 360. Sport passiv: Ballett und Eiskunstlauf.

Nach Schicksalsschlägen, langer Krankheit und der Erkenntnis, dass mir nicht nur depressive Phasen, sondern auch eine Aspergersymptomatik das Leben manchmal so erschweren, orientierte ich mich entsprechend neu. Im Sommer 2010 machte ich mich selbständig und gründete Brambles. Anfangs mit drei Standbeinen, weil ich nicht wusste, was am besten läuft. Zuerst waren es die Hundebetreuung und der modern-antiquarische Buch-Wiederverkauf. Schliesslich entschied ich mich aber für den Sprachunterricht. Letzterer erwies sich als das Richtige für mich und ich erhöhte mein Pensum Schritt für Schritt bis zu dem, was mit meinen Einschränkungen heute möglich ist.

Ich bin das stolze Mami von Samuel Finn, der inzwischen auch schon erwachsen ist. Wir beide geniessen die Gesellschaft unseres Katers Merlin. Zudem durfte ich im November 2020 mit Manfred einen wundervollen Mann kennen lernen und bin jetzt, nach acht Jahren eines mehrheitlich zufriedenen Singlelebens, in einer glücklichen Beziehung. Wahoo!

Träume: Irgenwann möchte ich auf einem Hausboot leben oder mit Manfred die Welt umsegeln. Und nochmals neu die Violine erlernen. Zudem gibt es auf der Welt noch so viele spannende Fremdsprachen, die ich am liebsten alle studieren würde... Schon umgesetzt: Im Winter gehe ich öfters auf die Kunsteisbahn.

Für Harry Potter Kundige:

I'm a Hufflepuff! And proud of it!

Merlin Winston Divehi
Der Hauskater und heimliche Chef.

Geboren am 9. Juni 2009. Kobold und Sozialarbeiter ('What's neighbour X up to today? Let's go have a look...'). Begrüsst gerne meine Schüler. Ist - sehr ungewöhnlich für Katzen - menschengebunden. Wo er ist, bleibt Nebensache, solange seine Menschen da sind. Hat Augen, Ohren, Zähne und Pfoten überall. Als er mit 9 Monaten zu mir kam, hiess er Joggeli, echt! Seine 3 Mottos: 1. 'Urgent, urgent! Where's my staff, I want to go outside!... And now I want to get back inside!' 2. 'Everything belongs to me!' 3. 'When in doubt - bite!'

Zum Schluss: Wenn ich mich selber zeichnen könnte,
sähe ich etwa so aus:



Franz Zeiser

1. Februar 1936 - 9. August 2021


In liebevoller Erinnerung. Du bist unersetzlich.

 





 
  HOME       SPRACHUNTERRICHT       - E / F / D und DaZ       BUCHRECHERCHE       BOOKSEARCH       ÜBER MICH       KONTAKT       LAGEPLAN       IMPRESSUM